Skip to main content

Mushroom Popcorn oder Butterfly Popcorn?

Mushroom oder Butterfly Popcorn – diese Bezeichnungen beschreiben in erster Linie die Form des Popcorns. Doch hat es mit diesen beiden grundsätzlichen Unterschieden noch mehr auf sich? Ja – und diese Unterschiede liegen in Geschmack, im Mundgefühl und auch im Verwendungszweck.

Mushroom Popcorn

„Mushroom“ ist die englische Bezeichnung für Pilz. Wenn du dir das Popcorn im gepoppten Zustand anschaust, dann wirst du auch sehen, dass er wie eine kugelförmige Pilzknolle aussieht.

Perfekt für einen Überzug / Topping

Diese Form des Popkorns wird gerne verwendet, wenn man das Popcorn mit einem Überzug versehen möchte. Das bekannteste Beispiel ist das Karamellisieren. Der Endeffekt ist eine knackige Kugel mit einem feinen Karamellüberzug. Hier sind natürlich auch jedwede andere Variation mit gemeint – Überzüge mit Schokolade, Toffee, Erdbeere und und und …

Mushroom Popcorn ist unkaputtbar

Schüssel mit Mushroom Popcorn

Schüssel mit Mushroom Popcorn


Da der (Karamell-)Überzug bei der industriellen Herstellung in einem Arbeitsgang nach dem Poppen aufgebracht wird, darf Popcorn nicht zerbrechlich sein. Denn das Popcorn hat hier eine regelrechte „Tortur“ zu überstehen: Es wird per Förderband in eine Trommel transportiert und dort herumgewirbelt, besprüht und erhält so seinen Überzug. Butterfly Popcorn ist zerbrechlich und würde diese Prozedur daher nicht schadlos überstehen – daher wird bei der industriellen Herstellung grundsätzlich im Mushroom Popcorn verwendet.

Popcorn für zuhause

Für die Herstellung zuhause wird Mushroom Popcorn mittlerweile ebenfalls immer häufiger genommen. Wer sein Popcorn im Wok oder Topf zubereitet und hinter Toppings , wie einen feinen Schokoüberzug, Streusel und dergleichen, aufbringen möchte, ist mit Mushroom Popcorn bestens versorgt. Denn er ist stabil und bietet aufgrund seiner Form erheblich mehr Fläche, um den Überzug aufzubringen.

Kommerzielle Herstellung

Mushroom-Popcorn

Mushroom-Popcorn


Wer Popcorn kommerziell vertreiben möchte, wird hier auch bessere Resultate erzielen, da es weniger Bruch gibt und das Popcorn aufgrund seiner Fläche mit weniger Gewicht den Popcorn-Eimer füllt. Eine legitime Art der Profitmaximierung.

Was das Mundgefühl angeht, ist Mushroom Popcorn weniger knackig als Butterfly Popcorn. Das spielt kaum eine Rolle, wenn ohnehin ein Überzug aufgebracht wird, der an sich bereits eine gewisse Festigkeit und Knackigkeit mit sich bringt. Dann merkt man das fast gar nicht. Ohne Überzug wird man klar feststellen, dass das Mushroom Popcorn im Kern eher weich ist.

Eine klare Kaufempfehlung ist hier der Mushroom Popcorn von Hopser Event Food. Im Gegensatz zu dem Angebot von Popcornloop befindet sich hier tatsächlich ausschließlich Mushroom Popcorn in den Tüten.

Butterfly Popcorn

Wie schon gesagt, Butterfly Popcorn ist im Gesamten knackiger. Während der Mushroom Popcorn durch seine glatte Oberfläche erheblich besser für Toppings bzw. Überzüge geeignet ist, eignet sich der Butterfly Popcorn durch seine erheblich größere Oberfläche um Längen besser für Gewürze. Durch die große Oberfläche hält Butter, Zucker, Salz und Gewürze hervorragend.

Der Nachteil des Butterfly Popcorns liegt im Bruch. Da er leichter zerbricht, liegen  die kleinen abgebrochenen Enden stets auf dem Grund der Popcornschüssel oder des Eimers.

Ein anderer Nachteil bei Butterfly Popcorn ist, dass sich nicht aufgepoppte Körner zwischen dem gepoppten Korn festsetzen können. Wenn du beim Fernsehen gebannt auf den Bildschirm schaust und einfach in die Schüssel greifst, kann es dir passieren, dass dir einen Zahn abbrichst. Das ist mehr als ärgerlich und vor allem schmerzhaft.

Das Standard-Popcorn, das im Haushalt in Popcornmakern, Popcornmaschinen und im Topf verwendet wird, ist Butterfly-Popcorn. Nachvollziehbar, denn es wird von Feinschmeckern sowohl wegen seiner Struktur als auch seines Geschmack geliebt.

Fazit

Worauf deine Wahl beim Kauf von Popcorn-Mais fällt, hängt also ganz vom Verwendungszweck ab. Sobald du vorhast, dein Popcorn mit einem Topping (egal welcher Art) zu überziehen, kaufst du am besten nichts anderes als Mushroom Popcorn.

Je puristischer deine Popcorn-Vorlieben sind, desto eher solltest du zu Butterfly Popcorn greifen. Er ist knackiger und hat einen intensiveren Eigengeschmack.

 


Ähnliche Beiträge