Skip to main content

Natürliches Vanille-Popcorn


Mit einer leichten Vanille-Note ist dieses Popcorn ein echter Genuss. Natürlich wird hier kein Aroma verwendet, sondern das Mark einer echten Vanille-Schote. Alles andere hat die Bezeichnung Vanille-Popcorn unserer Meinung nach nicht verdient.
Dadurch legt sich über das frisch bereitete Popcorn ein Aroma, das einfach nur von einer echten Vanilleschote kommen kann. Lecker!

Zutaten für natürliches Vanille-Popcorn

  • 4 – 6 Esslöffel Öl
  • 50 Gramm Puffmais
  • 4 – 6 Esslöffel Zucker
  • 1 Vanilleschote

Vanille-Popcorn

 

Zubereitung

Als ersten Schritt das Öl in den Kochtopf geben und erhitzen.
Wenn das das Öl warm ist, gib den Zucker dazu und warte bis der Karamellisierungsvorgang beginnt. Wir verwenden der Gesundheit zuliebe Bio-Rohrzucker. Wenn dieser hell und fein gemahlen ist, dann hat er nicht die ansonsten unangenehme Herbe und eignet sich hervorragend für die Zubereitung von Vanille-Popcorn aufgrund seines Zusammenspiels mit dem Aroma der Vanilleschote.

In dieser Zeit halbiere die Vanilleschote mit einem scharfen Messer und schabe das Mark hinaus. Gib das Mark nun in deine Würzmischung für das Popcorn und vermische die Zutaten.

Wenn die Karamellisierung beginnt, rühre noch einmal kräftig durch und schütte das vorher in der Popcornmaschine angefertigte Popcorn in den Topf und vermische alle miteinander. Den Topf schütteln (vorher Deckel drauf) funktioniert auch immer prima.

Tipp: Vanilleschoten sind relativ teuer, es gibt aber Alternativen. Möchtest du keinesfalls auf echtes Vanillemark verzichten, schau mal beim Discounter. Bei Lidl gibt es zwei Schoten für nur 99 Cent.
Im Verhältnis etwas preisgünstiger ist der Vanille-Würzer von Dr. Oetker. Der funktioniert wie eine Pfeffermühle, die Vanille ist aber natürlich nicht so aromatisch wie frisch aus der Schote.

Wer auf das wirklich leckere Vanille-Aroma keinesfalls verzichten möchte, dem seien die Vanilleschoten von Charlotte’s Finest ans Herz gelegt. Sie sind sehr aromatisch – von daher darf man auch sehr sparsam damit dosieren.

Produktvorschläge


Ähnliche Beiträge